Für Anlagenhersteller- und betreiber

sweepBusiness® – Ihr Einstieg in die Digitalisierung

Sofortiger Nutzen für Kunden und Anwender durch:

  • Kommunikation in Echtzeit zwischen den Abteilungen
  • Zielgerichtete Informationsbereitstellung
  • Mobile und transparente Prozesse
  • Aufhebung von System- und Medienbrüchen

Papierkram adé

Handschriftliche Schichtbücher, manuelle OEE Auswertungen, Anlagen- und Wartungsdokumentationen in Ordnern? Und das alles in Verbindung mit Ihrer High-Tech-Anlage?

Übergeben Sie dem Kunden mit der Anlage den digitalen Anlagenassistenten sweepBusiness®. Dieser beeinhaltet ein digitales Schichtbuch, OEE Analysen, Videoanleitungen und vieles mehr. Das macht die Kommunikation unter den Mitarbeitern einfach und Ihre Anlage endgültig smart.

Strukturierte Prozesse

sweepBusiness® verbindet alle notwendigen Prozesse in einer Anwendung. Daten und Ereignisse werden zentral erfasst und gesammelt. Die relevanten Daten lassen sich in Echtzeit visualisieren und auch in Ihre Bestandssysteme zurück spielen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Medien- und Systembrüche entfallen. Alle Daten sind dezentral nutzbar. Dafür genügt ein beliebiges Endgerät, etwa ein Tablet oder ein Smartphone. Dieses stellt je nach Anwender die passenden Tools und Informationen zur Verfügung. In Echtzeit. Überall.

„Mit sweepBusiness bekommen Monteure in der Lernfabrik für vernetzte Produktion relevante Auftragsinformationen auf einen Blick angezeigt. Bei Bedarf können detaillierte Arbeitsanweisungen abgerufen oder Kontakt mit Meister oder Logistik aufgenommen werden.“

Fraunhofer IGCV

Mobile Dashboards und Endgeräte

Montagelinien werden immer schlanker, Durchlauf- und Fertigungszeiten immer kürzer. Dazu benötigen Sie Mitarbeiter, die Verantwortung für ihr Produkt tragen. Mit unseren mobilen Systemen machen Sie den Werker zum Akteur, der den Fertigungsprozess aktiv mitgestaltet und beschleunigt.

Um die Werker aktiv einzubeziehen, setzen wir auf mobile Endgeräte, zum Beispiel Tablets. An jeder Arbeitsstation installiert, informieren sie den Werker in Echtzeit über verbleibende Fertigungsmengen, anstehende Wartungen und etliches mehr.

Darüber hinaus kann der Werker Hilfsfunktionen aufrufen, wie zum Beispiel Arbeitsanweisungen. Auf seinem mobilen Endgerät verfolgt er Ist- und Soll-Zustände und greift bei Bedarf steuernd ein.

Hinter diesen Anwendungen steht unsere Software sweepBusiness®. Sie verknüpft die reale mit der virtuellen Fertigungswelt – und öffnet Ihrem Unternehmen so die Tür zur digitalisierten Fabrik.

Digitalisierung nach Maß

Die sweepBusiness® Module

Mit sweepBusiness® entscheiden Sie sich für eine Software, die sich flexibel den Bedürfnissen Ihres Unternehmens anpasst. Mit unseren Modulen lassen sich bestehende Ansätze kurzfristig einführen und neue Use Cases oder Lösungen ebenso schnell umsetzen.

blank

Anlagen Dashboard

Alle Daten auf einen Blick

Das Dashboard Ihrer Anlagen wird in Echtzeit angezeigt. Alle wichtigen Informationen aus dem digitalen Schichtbuch, wichtige Kennzahlen und Anlageninformationen werden in einer übersichtlichen grafischen Darstellung angezeigt.

 

Unsere Lösung für das Anlagen Dashboard

Im Vordergrund dieser mobilen Lösung stehen Management-Dashboards. Damit haben Sie einen 360°-Blick auf alle relevanten Vorgänge rund um die Produktion. Live. An jedem Ort. Ganz einfach über eine individuell konfigurierbare Anwendung.

Für das Produktionscontrolling bieten die übersichtlichen Dashboards einen echten Mehrwert. Von aktuellen OEE-/GAE-Analysen einzelner Maschinen über zentrale KPIs bis zu Ertrags- und Kostenströmen können Sie sich vielfältige Kennzahlen und Interdependenzen anzeigen lassen.

So lässt sich die operative Effizienz kontinuierlich beobachten und optimieren. Simulationen helfen dabei, Risiken besser einschätzen und Entscheidungen fundierter treffen zu können.

Bedient wird das Reporting über ein einfaches Front-End-System. Das Erfassen und Auswerten der Kennzahlen erfolgt über unseren sweepBusiness® Core. Dort findet auch die visuelle Aufbereitung der Daten für die Dashboard-Nutzer statt.

Visualisierung / Analyse

Schnelle Datenvisualisierung

Maschinen- und Sensordaten aus der Anlage werden in Echtzeit analysiert und visualisiert. Erkennen Sie so rechtzeitig Unregelmäßigkeiten in der Funktion der Maschine.

Digitales Schichtbuch

Lückenlose Dokumentation

Einfach und schnell werden Schichtereignisse und Ausfallsituationen erfasst. Die wichtigsten Informationen werden markiert und eine lückenlose Anlagenhistorie erzeugt. Zudem ermöglicht das digitale Schichtbuch eine strukturierte und effiziente Schichtübergabe sowie das Einpflegen von Wartungsaufgaben.

Auftragsverwaltung

Einfache Nachverfolgung

Erfassen Sie die Aufträge manuell oder automatisch. Es entsteht ein lückenloses Auftragsjournal und damit eine einfache Möglichkeit der Nachverfolgung von Produktionssequenzen.

KPI / OEE Auswertung

Einfache und effiziente Auswertung

Werten Sie verschiedenste Kennzahlen nach verschiedenen Kriterien und Sichtweisen aus.

Unsere Lösung für die OEE-Analyse

OEE-Management ist ein kontinuierlicher Optimierungsprozess. Um belastbare Aussagen treffen zu können, müssen permanent Daten wie Stillstandszeiten, Auslastung und Qualitätsgrad erfasst werden. Noch exakter wird das Ergebnis, wenn vorhandene Messgrößen mit Daten aus der Sensorik (M2M-Kommunikation) korreliert werden.

Hier spielt unsere Software sweepBusiness® ihre Stärken aus. Sie führt die Daten verschiedener Quellen zusammen und berechnet den Live-OEE- oder -GAE-Wert für jede einzelne Anlage.

Die ermittelten Kennzahlen werden mit Hilfe mobiler Anwendungen visualisiert. Dazu tippt der Nutzer beispielsweise auf einem virtuellen Werksplan eine bestimmte Maschine an – sofort erscheint die aktuelle Anlageneffektivität.

Service Unterstützung

Intelligente Wartung

Dieses Modul unterstützt die Service- und Wartungsaufgaben durch eine detaillierte Anlagenhistorie bis hin zur Möglichkeit des Remote Maintenance.

Unsere Lösung für rasche Hilfe vor Ort

Im Zentrum dieses Moduls stehen mobile Endgeräte wie Tablets, die als „geteilte Schreibtische“ fungieren. Das bedeutet: Der Mitarbeiter an der Maschine und der Servicetechniker im Büro sehen auf dem Bildschirm exakt das Gleiche – selbst wenn ein Partner in Deutschland und der andere in Dubai sitzt. So können beide Parteien zum Beispiel gemeinsam

  • Maschinen- und Anlagenzustände abfragen
  • Software-Tools bedienen
  • Protokolle und technische Zeichnungen einsehen
  • Fotos und Videos besprechen
  • Skizzen zeichnen

sweepBusiness verbindet die Systeme für die Dauer der Wartung mit dem Servicepartner und bietet die Shared-Screen-Funktion für jedes mobile Endgerät an.

Predictive Case Management

Intelligenz integriert

Erkennen Sie außergewöhnliche Situationen durch die Informationen aus den Maschinen- und Sensordaten mit entsprechenden Handlungshinweisen.

Vernetzung mehrer Anlagen

Kapazitäten präziser aufspüren

Sie erhalten einen Überblick über verteilte Anlagen ein einer zentralen Anwendung. Dazu werden Anlagenzustände sowie wichtige Kenzahlen über verschiedene Standorte und Bereiche dargestellt.

Digitale Anlagendokumentation

Papierkram adé

Sie erhalten die Anlagen- und Wartungsdokumentation in digitaler Form. Hinterlegen Sie Einzeldokumentationen sowie Bild und Videosequenzen in einer gesamtheitlichen Anlagedokumentation.

Kostenlose Online Demo

Gerne beraten wir Sie auch vor Ort, vereinbaren Sie jetzt einen Termin.